Arbeit und Wirtschaft
Der Erhalt und die Weiterentwicklung der Zukunftsfähigkeit unserer Region ist seit Jahrzehnten Kern einer gezielten Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik im Landkreis.
Gemeinsam mit der regionalen Wirtschaftsförderung, dem Zweckverband Raum Kassel und dem Regionalmanagement werden wir die Rahmenbedingungen für bestehende Unternehmen und die Attraktivität zur Ansiedlung von Unternehmen weiter verbessern. Branchen- und Unternehmensnetzwerke z.B. zur Mobilität, neuen Energien, Gesundheit, Tourismus, Fertigungsverfahren und Naturschutz sind erfolgreich an der Entwicklung der Region beteiligt. Wir fördern die Ausweisung interkommunaler Gewerbegebiete. Dazu sind Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur einschließlich notwendiger Lärmschutzmaßnahmen zwingend.
Wir setzen uns gemeinsam mit den Gewerkschaften für gerechte und gute Bezahlung für alle Beschäftigten ein. Unternehmen sind auf Arbeitnehmer angewiesen, die die an sie gestellten Anforderungen erfüllen. Gleichzeitig können die Beschäftigten erwarten, dass ihre Arbeitsplätze zukunftsfest und sicher sind. Unternehmen die ausbilden, brauchen gut ausgestattete Berufsschulen. Deshalb werden wir weiter in die kreiseigenen Berufsschulen investieren und Ausbildungsverbünde unterstützen. Wir werden auch weiterhin mit unserer kreiseigene Arbeitsförderungsgesellschaft (AGiL) von Arbeitslosigkeit getroffenen Menschen mit Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten eine Perspektive geben. Projekte für langzeitarbeitslose Menschen in Zusammenarbeit mit den Job-Centern wird es auch zukünftig geben. Ebenso die Unterstützung von Jugendlichen, die bislang keine Ausbildungsmöglichkeit erhalten haben. In der Kreisverwaltung werden wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und den Ausbau von Frauenerwerbsarbeit weiter fördern.
Veröffentlicht: 25.01.2021